Raimund Lazar

Tel. +49 (0) 5051– 4759-176

Raimund.Lazar@stiftung-ng.de

Raimund Lazar ist Sozialwissenschaftler und arbeitet seit 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Bildung und Begegnung. Seine Arbeit in der Gedenkstätte begann mit dem Forschungsprojekt „Wer gegen Wen? Gewalt, Ausgrenzung und das Stereotyp ‚Jude‘ im Fußball“, in dem er unter anderem Präventionsangebote gegen Antisemitismus im niedersächsischen Fußball erhoben hat. Er ist gegenwärtig für die Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten zum Thema Antisemitismus und Diskriminierung im Sport verantwortlich. In unterschiedlichen Bildungsformaten werden sowohl historische als auch gegenwärtige Formen von Antisemitismus und Diskriminierung im Sport in den Blick genommen. Das Bildungsangebot richtet sich an die vielfältigen Zielgruppen im Sport und an alle Interessierte darüber hinaus.

Publikationen

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und World Jewish Congress (Hg.): Handlungsempfehlungen zum Vorgehen gegen Antisemitismus im Fußball, Celle 2021. Online

Lazar, Raimund: Gestaltung von Erinnerungsprojekten im Sport, in: Deutsche Sportjugend im DOSB (Hg.) Materialsammlung "Sport mit Courage", Frankfurt/Main 2022. Online