Foto: Jesco Denzel, Gedenkstätte Bergen-Belsen

Praktisches

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die jeweils aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus auf unserer Seite.

Terminanfragen für Gruppen

Bitte beachten Sie: Die Termine für Führungen und Studientage sind längerfristig weitestgehend ausgebucht. Insbesondere bis zu den niedersächsischen Sommerferien 2022 sind nur noch vereinzelt Termine an Wochenenden oder Ferientagen verfügbar. Bis zu den niedersächsischen Sommerferien 2023 sind alle Vormittagstermine vergeben. Nachmittags, an Wochenenden sowie Ferien- oder Feiertagen sind noch Termine buchbar. Derzeit können noch keine Buchungen für September 2023 und darüber hinaus entgegengenommen werden. Informationen, ab wann Termine  wieder buchbar sind, werden wir hier rechtzeitig veröffentlichen.

Bitte verwenden Sie für Terminanfragen bezüglich Führungen und Studientage unser Formular oder wenden Sie sich per Email an die Besucheranmeldung:  besucheranmeldung@stiftung-ng.de

Anfragen für Onlineangebote

Online-Seminare können Sie über unser  Formular anfragen oder Sie wenden sich per Email an besucheranmeldung@stiftung-ng.de. Für organisatorische, inhaltliche oder technische Fragen zu den Online-Seminaren, wenden Sie sich bitte an: bildung.bergen-belsen@stiftung-ng.de oder informieren Sie sich zunächst auf der entsprechenden Seite.

Teilnahmebeiträge

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen erhebt für alle Führungen und Studientage einen einheitlichen Teilnahmebeitrag von drei Euro (ermäßigt zwei Euro) pro Person. Dieser Beitrag dient dazu, das Betreuungsangebot der Gedenkstätte zu erweitern und zu verbessern. Die Gruppen werden gebeten, den Beitrag am vereinbarten Termin vor Ort zu bezahlen.

Förderung von Gedenkstättenfahrten

Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten gewährt auf Antrag Zuschüsse zu Gedenkstättenfahrten bis zur Höhe von 50 Prozent der Fahrtkosten. Damit soll in erster Linie jungen Menschen im Zusammenhang mit schulischen und außerschulischen Bildungsmaßnahmen der Besuch einer Gedenkstätte in Niedersachsen ermöglicht werden. Die notwendigen Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.

Team

Die Bildungsveranstaltungen werden von Mitarbeiter_innen der Abteilung Bildung und Begegnung und des Besucher_innendienstes der Gedenkstätte Bergen-Belsen durchgeführt. Der Besucherdienst besteht aus Honorarkräften und abgeordneten Lehrer_innen.