Monika Brockhaus

Tel.: +49 (0) 5051– 4759-195

Monika.brockhaus@stiftung-ng.de

Seit Februar 2012 arbeitet Monika Brockhaus als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Sie entwickelt Formate und Inhalte internationaler Begegnungen mit dem Schwerpunkt Israel. Sie betreut und berät deutsch-israelische Gruppen und auch Multiplikator_innen, die diese Gruppen betreuen. Des Weiteren ist sie zuständig für die Ausgestaltung des Fortbildungsprogramms der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Sie koordiniert, konzipiert oder führt Fortbildungsveranstaltungen durch, die sich an Lehrkräfte, Studienseminare und Multiplikator_innen im Bildungsbereich richten.

Monika Brockhaus besitzt einen Magisterabschluss in den Fächern Geschichtswissenschaft und Judaistik. Sie studierte Geschichtswissenschaft und Judaistik bzw. Jüdische Studien an der Freien Universität Berlin und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Nach dem Abitur leistete sie ein Jahr Freiwilligendienst in Nes Ammim, Israel. Es folgten weitere Aufenthalte in Israel, u.a. Intensiv-Sprachkurse für Neuhebräisch (Ivrit). Studienbegleitend arbeitete sie in der gedenkstättenpädagogischen Begleitung von Gruppen im Rahmen der „AG Jugendarbeit in Bergen-Belsen“ im Landesjugendring Niedersachsen e.V. Von 2010 bis 2012 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Judaistik an der Freien Universität Berlin beschäftigt.

Monographien

Brockhaus, Monika: „Ein Ereignis von weltgeschichtlicher Bedeutung“. Die Balfour Deklaration in der veröffentlichten Meinung (Zivilisationen & Geschichte 8), Frankfurt am Main 2011.

Herausgeberschaften

Ilan, Tal; Brockhaus, Monika und Hidde, Tanja (Hg.): Introduction to Seder Qodashim. A Feminist Commentary on the Babylonian Talmud II (FCBT V), Tübingen 2012.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Brockhaus, Monika: „Achsah: Who Ever Saw Her Was Angry With His Wife.“ Achsah in the Bible and Bavli Temurah 16a, in: Lectio Difficilior 2 (2011).

Brockhaus, Monika: „אתנן זונה ומחיר כלב:“ How do the ‘Harlot’ and the ‘Dog’ affect the Sacrifice (Temurah), in: Tal Ilan, Monika Brockhaus und Tanja Hidde (Hg.), Introduction to Seder Qodashim. A Feminist Commentary on the Babylonian Talmud II (FCBT V), Tübingen 2012, S. 225-239.

Brockhaus, Monika: „...da es sich bei der Erklärung um einen antideutschen Versuch handelt...“ Die Balfour Deklaration im Spiegel der Jüdischen Rundschau und der Allgemeinen Zeitung des Judentums, in: Nicola Schlichting und Jim G. Tobias (Hg.), nurinst 2014. Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte. Jahrbuch des Nürnberger Instituts für NS-Forschung und jüdische Geschichte des 20. Jahrhunderts Band 7, Nürnberg 2014, S. 119-133.