Bildung und Begegnung

Leitung Bildung und Begegnung, Katrin Unger

Katrin Unger ist Ansprechpartnerin für mehrtägige Veranstaltungen sowie Kooperations- und Drittmittelprojekte der Bildungsarbeit in der Gedenkstätte.

Tel. +49 (0) 5051– 4759-198

katrin.unger@stiftung-ng.de

Leitung Bildung und Begegnung, Marc Ellinghaus

Marc Ellinghaus ist Ansprechpartner für das Angebot an Tagesprogrammen für angemeldete Gruppen, für das Führungsangebot für Gruppen und Einzelbesucher und für alle Belange des Besucherdienstes.

Tel. +49 (0) 5051– 4759-192

marc.ellinghaus@stiftung-ng.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nicola Schlichting

Nicola Schlichting arbeitet seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Begegnung. Sie ist Ansprechpartnerin für die freien Mitarbeitenden im Besucherdienst und zuständig für die Aus- und Weiterbildung von Guides, die im Rahmen des Besucherdienstes angemeldete Gruppen in verschiedenen Bildungsformaten begleiten.

Tel. +49 (0) 5051– 4759-196

nicola.schlichting@stiftung-ng.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sabine Bergmann

Seit Juni 2006 arbeitet Sabine Bergmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gedenkstätte Bergen-Belsen und ist Ansprechpartnerin für mehrtägige Veranstaltungen für unterschiedliche nationale und internationale Zielgruppen, in denen historische Bildung mit kreativen Methoden verbunden wird.

Tel. +49 (0) 5051– 4759-172

sabine.bergmann@stiftung-ng.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Monika Brockhaus

Seit Februar 2012 arbeitet Monika Brockhaus als wissenschaftliche pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenkstätte Bergen-Belsen und ist Ansprechpartnerin für internationale Begegnungen mit dem Schwerpunkt Israel, z.B. für deutsch-israelische Jugendbegegnungen oder Schüler_innenaustausche und Multiplikator_innen, die solche Gruppen betreuen.

Tel. +49 (0) 5051– 4759-195

Monika.brockhaus@stiftung-ng.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Daniel Seifert

Daniel Seifert arbeitet seit Februar 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Bildung und Begegnung und ist zudem im Modellprojekt „Kompetent gegen Antiziganismus/Antiromaismus (KogA) – in Geschichte und Gegenwart“ der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten tätig.

Tel. +49 (0) 5051– 4759-173

daniel.seifert@stiftung-ng.de

Freiwilliges Soziales Jahr Politik, Anna Kallenberger

Fax: +49 (0) 5051– 4759-118

Tel. +49 (0) 5051– 4759-194

anna.kallenberger@stiftung-ng.de

Freiwilliges Soziales Jahr Politik, Sven Bohnsack

Fax: +49 (0) 5051– 4759-118

Tel. +49 (0) 5051– 4759-174

sven.bohnsack@stiftung-ng.de

Besucherdienst Freie Mitarbeiter_innen und abgeordnete Lehrkräfte

Die Bildungsangebote der Gedenkstätte werden getragen von den freien Mitarbeiter_innen und den abgeordneten Lehrkräften im Besucherdienst, den Freiwilligen und den Mitarbeiter_innen der Abteilung Bildung und Begegnung.