Charlotte Trottier

charlotte.trottier@stiftung-ng.de

Zuständigkeiten

Koordination und Entwicklung eines Angebots für Alle, Verantwortliche Koordinierung der Programmlinie ‚Studientage‘, Durchführung und Koordination der Ausbildung freier Mitarbeiter:innen der Gedenkstätte Bergen-Belsen,Koordinieren statistischer Erfassungen, Ansprechpartnerin FSJ Politik

Charlotte Trottier studierte Philosophie und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig, wo sie im Anschluss an ihr Studium bis einschließlich September 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Seit Oktober 2021 in der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten/Gedenkstätte Bergen-Belsen, arbeitete sie in verschiedenen Projekten zu den Themen Täterschaft und Polizeigeschichte und koordinierte die Umsetzung eines Designs für Alle in einem Wanderausstellungsprojekt der Gedenkstätte. Neben der Programmlinie ‚Studientage‘ ist sie als pädagogische Mitarbeiterin für die Koordination und Entwicklung eines Angebots für Alle tätig, das die Erweiterung und Umsetzung gesellschaftlicher Teilhabe in der historisch-politischen Bildung zum Ziel hat.

Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen neben Aspekten der Gedenk- und Erinnerungskultur in der politischen Philosophie und Rechtsphilosophie sowie Rechts-, Migrations- und jüdischen (Ideen-)Geschichte der Moderne. Während ihres Studiums war sie an verschiedenen Instituten an den Universitäten Leipzig und Haifa sowie am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow tätig. Berufsbegleitend promoviert sie am Lehrstuhl für Kulturphilosophie/Kulturtheorie der Universität Leipzig.