Nicola Schlichting

Tel.: +49 (0) 5051– 4759-196

nicola.schlichting@stiftung-ng.de

Nicola Schlichting verantwortet die konzeptionelle Ausgestaltung der Formats Führungen (Halbtagesformate). Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Aus- und Weiterbildung der Honorarkräfte der Abteilung Bildung und Begegnung.

Nicola Schlichting arbeitet seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Begegnung. Sie konzipiert und führt Bildungsveranstaltungen unterschiedlicher Länge für verschiedene Zielgruppen durch. 2020-2022 betreute sie das Projekt „Bergen-Belsen Teachers and Young Professionals Programme“ (Edu-Lab), welches durch die BKM im Programm „Jugend erinnert“ finanziert wurde.

Nicola Schlichting, M.A. studierte Jüdische Studien/Judaistik und Geschichtswissenschaft an den Universitäten Potsdam und Köln. Studienbegleitend war sie mehrmals im Ausland, u.a. in Jerusalem, Paris, London und Wien. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen verfügt sie über ein vielfältiges Wissen, praktisch-methodische Kenntnisse und Erfahrungen in sprachsensibler und diskriminierungskritischer historisch-politischer Bildungsarbeit. Sie ist Trainerin im Programm Verunsichernde Orte und zertifizierte Trainerin der Hochschule Hannover.

Monographien

Schlichting, Nicola und Tobias, Jim G.: Heimat auf Zeit. Jüdische Kinder in Rosenheim 1946-47. Zur Geschichte des ‚Transient Children's Center‘ in Rosenheim und der jüdischen DP-Kinderlager in Aschau, Bayerisch Gmain, Indersdorf, Prien und Pürten, Nürnberg 2006.

Schlichting, Nicola: „Öffnet die Tore von Erez Israel“. Das jüdische DP-Camp Belsen 1945-1948, Nürnberg 2005.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Schlichting, Nicola: „… aber es gab noch viel Raum für Verbesserungen…“ Frühe Mutter-und-Kind-Gesundheitsfürsorge der jüdischen Hilfsorganisationen im DP-Camp Belsen, in: Rebecca Boehling, Susanne Urban und René Bienert (Hg.), Freilegungen. Displaced Persons. Leben im Transit: Überlebende zwischen Repatriierung, Rehabilitation und Neuanfang. Jahrbuch des International Tracing Service, Göttingen 2014, S. 73-80.

Schlichting, Nicola und Tobias, Jim G.: „... nichts als hingebungsvolle Liebe zum so schwerbedrohten Deutschtume“. Das erste Kriegsjahr im Spiegel jüdischer Zeitungen, in: Jim G. Tobias und Nicola Schlichting (Hg.), nurinst – Jahrbuch 2014. Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte. Schwerpunktthema: Davidstern und Eisernes Kreuz – Juden im Ersten Weltkrieg, Nürnberg 2014, S. 31-46.

Schlichting, Nicola: Das Glyn-Hughes-Hospital im jüdischen DP Camp Belsen, in: Jim G. Tobias und Nicola Schlichting (Hg.), nurinst – Jahrbuch 2012. Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte. Schwerpunktthema: Gesundheit, medizinische Versorgung, Rehabilitation, Nürnberg 2012, S. 57-80.

Schlichting, Nicola: „Mir willn lozn hern undzer sztim und wort“: A Heim – die Zeitung der jüdischen DPs in Leipheim, in: Peter Fassl, Markwart Herzog, Jim G. Tobias (Hg.), Nach der Shoa. Jüdische Displaced Persons in Bayerisch-Schwaben 1945-1951, Konstanz 2012, S. 111-126.

Schlichting, Nicola: „Kleiderkammer schlägt Gärtner 9:3“. Fußball im Ghetto Theresienstadt, in: Jim G. Tobias und Peter Zinke (Hg.), nurinst – Jahrbuch 2006, Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte. Schwerpunktthema: Fußball, Nürnberg 2006, S. 73-90.