Mariusz Rybak

Tel. +49 (0)5051 - 479-81

mariusz.rybak@bergen-online.de

Mariusz Rybak ist für die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Bergen – einer Kooperation zwischen der Stadt Bergen und der Gedenkstätte Bergen-Belsen - tätig. Seit Ende 2021 ist Mariusz Rybak der Ansprechpartner für lokale Vereine und Institutionen sowie einzelne Bürger_innen, die Projekte im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ umsetzen möchten. Dabei berät er zur Fördermöglichkeit im Rahmen des Programms, unterstützt konzeptionell und administrativ die Antragstellung und begleitet die bewilligten Einzelmaßnahmen.

Mariusz Rybak studierte Sozialwissenschaften in Krakau und Berlin und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Berlin, Belgrad und East Lansing/Michigan tätig. Danach setzte er sich bei „Slow Food“ für eine nachhaltige und faire Lebensmittelwirtschaft ein und betreute bei dem Verein Projekte für den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft. Bis Herbst 2021 arbeitete er im Integrationsbüro des Bezirksamtes Berlin Neukölln und koordinierte dort mehrere landes- und EU-finanzierte Maßnahmen zur Förderung der Partizipation von Geflüchteten und neu zugezogenen EU-Bürger_innen. Zudem promoviert er in Geschichte an der Technischen Universität Dresden.