Literatur

Die nachfolgende Liste sammelt Sekundärliteratur sowie Erlebnisberichte zu den Lagern Bergen-Belsen, ihrer Nachkriegsgeschichte sowie zum Gedenkort Bergen-Belsen. Nicht alle aufgeführten Titel sind noch im Buchhandel lieferbar.

Ob sie in der Bibliothek der Gedenkstätte Bergen-Belsen vorhanden sind, können Sie im gemeinsamen Internet-Katalog der Arbeitsgemeinschaft der Gedenkstättenbibliotheken recherchieren:

topographie - online-katalog

k

Keller, Rolf: Sowjetische Kriegsgefangene im Deutschen Reich 1941/42 Behandlung und Arbeitseinsatz zwischen Vernichtungspolitik und kriegswirtschaftlichen Zwängen. Göttingen 2011 (Schriftenreihe der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten; 1)
Keller, Rolf: Sowjetische Kriegsgefangene im Deutschen Reich 1941/42 Leben und Sterben im Spannungsfeld von Vernichtungspolitik und kriegswirtschaftlichen Erfordernissen, in: Hans-Heinrich Nolte (Hg.), Zeitschrift für Weltgeschichte 12|1
Keller, Rolf: Bergen-Belsen, Altengrabow, Magdeburg Sowjetische Kriegsgefangene im Wehrkreis XI, in: Rundbrief der landeseigenen Gedenkstätten in Sachsen-Anhalt (3/2004), S. 1-13.
Keller, Rolf: Erkenntnisse zur Geschichte der „Russenlager“ Das Beispiel Bergen-Belsen, in: Für die Lebenden Der Toten gedenken. Ein internationales Gemeinschaftsprojekt zur Erforschung des Schicksals sowjetischer und deutscher Kriegsgefangener und Internierter. (Zweisprachige deutsch-russische Ausgabe). Hg.: Stiftung sächsischer Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Dokumentationsstelle Stalag 326 Senne. Dresden 2003, S. 50-57
Keller, Rolf: „Russenlager“ Sowjetische Kriegsgefangene in Bergen-Belsen, Fallingbostel-Oerbke und Wietzendorf, in: Hans-Heinrich Nolte (Hg.), „Der Mensch gegen den Menschen“, Überlegungen und Forschungen zum deutschen Überfall auf die Sowjetunion 1941, Hannover 1992, S. 111-136

l

Liedke, Karl: Offiziere der ArmiaKrajowa (AK) aus dem Warschauer Aufstand im Stalag XI B Fallingbostel/Zweiglager Bergen-Belsen, in: Rolf Keller/Karl Liedke (Hg.): Kriegsgefangene der Wehrmacht 1939-1945. Forschung und Gedenkstättenarbeit in Deutschland und Polen, Hannover 2004, S. 70-86