Literatur

Die nachfolgende Liste sammelt Sekundärliteratur sowie Erlebnisberichte zu den Lagern Bergen-Belsen, ihrer Nachkriegsgeschichte sowie zum Gedenkort Bergen-Belsen. Nicht alle aufgeführten Titel sind noch im Buchhandel lieferbar.

Ob sie in der Bibliothek der Gedenkstätte Bergen-Belsen vorhanden sind, können Sie im gemeinsamen Internet-Katalog der Arbeitsgemeinschaft der Gedenkstättenbibliotheken recherchieren:

topographie - online-katalog

b

Bergen-Belsen: Haus der Stille. Begehbare Skulptur, hg. vom Förderverein für ein Haus der Stille, Hannover 2003
Büchse, Nicolas: Gedenkstätte Bergen-Belsen, Berlin 2009

g

Gring, Diana: Die Darstellung von Zeitzeugen in den visuellen Medien der Gedenkstatte Bergen-Belsen, in: GedenkstättenRundbrief, Nr. 152 (2009), S. 16-20
Gring, Diana / Theilen, Karin: Fragments of Memory: Testimony in the New Permanent Exhibition at Bergen-Belsen, in: Schulze, Rainer (Hg.) Bearing Witness: Testimony and the Historical Memory of the Holocaust (The Holocaust in History and Memory, vol. 2), University of Essex 2009, S. 37-52
Gring, Diana / Theilen, Karin: Video-Interviewprojekte der Gedenkstätte Bergen-Belsen, in: BIOS. Zeitschrift für Biografieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalysen. Heft 2/2006 (19.Jg.)

i

Illig, Henrike: Von der Kooperation zur Vergeltung? Die ersten Tage der britischen Übernahme des Konzentrationslagers Belsen, in: Roman Fröhlich u. a. (Hg.), Zentrum und Peripherie. Die Wahrnehmung der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Berlin 2013, S. 36-57

k

Knoch, Habbo / Rahe, Thomas: Vom kulturellen Gedächtnis zur kommunikativen Begegnung: 60 Jahre Gedenkstätte Bergen-Belsen 1952 – 2012, in: nurinst 2012. Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte, Bd. 6, hg. von Jim G. Tobias und Nicola Schlichting, Nürnberg 2012, S. 171-186

l

Lustiger Thaler, Henri / Wiedemann, Wilfried: Hauntings of Anne Frank: Sitings in Germany, in: Barbara Kirshenblatt-Gimblett / Jeffrey Shandler (Hg.), Anne Frank Unbound. Media, Imagination, Memory, Bloomington/Indianopolis 2012, S. 137–159

r

Rahe, Thomas: Die Gedenkstätte Bergen-Belsen – Entwicklung und Aufgaben, in: Regine Dehnel (Hg.), NS-Raubgut in Museen, Bibliotheken und Archiven. Viertes Hannoversches Symposium, Frankfurt/M. 2012, S. 201-215
Rahe, Thomas / Wiedemann, Wilfried: Gedenkstätten im Wandel. Entwicklungstendenzen am Beispiel Bergen-Belsen, in: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hg.), Gedenkstätten und Besucherforschung, Bonn 2004, S. 34-42
Rahe, Thomas: Die museale und mediale Darstellung der nationalsozialistischen Verfolgungsgeschichte in der Gedenkstätte Bergen-Belsen, in: Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung in Norddeutschland 6 (2001), S. 82-96

s

Schulze, Rainer: Forgetting and Remembering: Memories and Memorialisation of Bergen-Belsen, in: Suzanne Bardgett / David Cesarani (Ed.), Belsen 1945. New Historical Perspectives, London/Portland 2006 S. 217-235
Schulze, Rainer / Wiedemann, Wilfried (Hg.): AugenZeugen. Fotos, Filme und Zeitzeugenberichte in der neuen Dauerausstellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Hintergrund und Kontext, Celle 2007
Seybold, Katja / Staats, Martina: „In Auschwitz vergast, bis heute verfolgt“ – Gedenkfeier und Kundgebung in der Gedenkstätte Bergen-Belsen am 27. Oktober 1979 zur Erinnerung an den Völkermord an den Sinti und Roma, in: Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung in Norddeutschland 14 (2012), S. 156-166
Staats, Martina: Neu-Hohne 1946 bis 1953: Die Weiternutzung des ehemaligen Vorlagers des Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers Bergen-Belsen, in: Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung in Norddeutschland 12 (2010), S. 90-107
Staats, Martina: Bergen-Belsen in der Erinnerungskultur der frühen Bundesrepublik Deutschland. Ein nationaler Erinnerungsort?, in: NS-Zwangslager in Westdeutschland, Frankreich und den Niederlanden. Geschichte und Erinnerung, hg. von Janine Doerry u. a., Paderborn 2008, S. 179-192
Staats, Martina: Campi di concentramento comelieux de mémoire. L’esempio di Bergen-Belsen: tramemoria e silenzio, in: Gustavo Corni (Hg.), Storia e memoria. La seconda Guerra mondiale nella costruzione della memoria europea, Trento 2007, S. 169-198
Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (Hg.): Bergen-Belsen. Geschichte der Gedenkstätte. History oft he Memorial, Celle 2012. Zweisprachige Ausgabe mit eingelegter CD.
Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (Hg.): Neugestaltung der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Eine Zwischenbilanz, Celle 2007

w

Wiedemann, Wilfried / Wolschke-Bulmahn, Joachim (Hg.): Landschaft und Gedächtnis. Bergen-Belsen, Esterwegen, Falstad, Majdanek. München 2011
Wiedemann, Wilfried: Bergen-Belsen. Von der Zerstörung und der Wiedergewinnung des Gedächtnisses, in: Joachim Perels (Hg.), Auschwitz in der deutschen Geschichte, Hannover 2010, S. 205-217