Foto: Jesco Denzel

Bergen-Belsen EduLab

Im Herbst 2020 startet die Gedenkstätte Bergen-Belsen ein auf drei Jahre angelegtes Programm zur Auseinandersetzung mit der Frage, was Vermittlungsarbeit von Gedenkstätten in der viel beschworenen Zeit nach den Zeitzeug_innen sein kann. Wie können digitalen Formate und neue Medien in der Vermittlung genutzt werden? Was braucht eine moderne Erinnerungskultur und gedenkstättenpädagogische Arbeit?  Wie lassen sich angesichts von rassistischen und antisemitischen Übergriffen Aktualitätsbezüge thematisieren?

Diesen Fragen möchte das Programm nachgehen. Es richtet sich dabei speziell an junge Berufstätige und Studierende verschiedener Fachrichtungen, die aktuell oder zukünftig als Multiplikator_innen im Bildungsbereich tätig sind oder sein werden. Gemeinsam wollen wir über die Verknüpfung von Bildungseinrichtungen und Gedenkstätten ins Gespräch kommen. Konzepte und Anregungen sollen entwickelt werden, um die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen sowie die Auseinandersetzung mit Gedenk- und Erinnerungskulturen in den beruflichen (Bildungs-)Alltag zu integrieren. Ziel ist es dabei, den Blick für außerschulische Vermittlungs- und Beteiligungsformen zu öffnen.

Dabei soll gerade die Bedeutung des ersten Gedenkstättenbesuchs, der oftmals im Rahmen von Schul- oder Bildungsveranstaltungen stattfindet, in den Blick genommen werden sowie die daran anschließende Motivation, sich vertiefend mit dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Hierbei steht die Frage im Raum, wie die Gedenkstätte über einfache Besuche hinaus, in der Vermittlungsarbeit von Multiplikator_innen präsent und wirksam sein kann.

Ausführliche Informationen zum Projekt „Bergen-Belsen Teachers and Young Professionals Programme“, das den Rahmen für die Bergen-Belsen EduLabs bildet, finden Sie im Portal Geschichte.Bewusst.Sein.

Das Programm beinhaltet jährlich stattfindende, mehrtägige Veranstaltungen mit einem wechselnden Teilnehmer_innenkreis. In diesem Jahr findet die Veranstaltung in hybrider Form statt und besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil findet in Hermannsburg/Gedenkstätte Bergen-Belsen vom 15. bis zum 19. November 2021 statt, der zweite Teil digital über Zoom vom 10.-11. Dezember 2021.  Im Seminar setzen wir uns zentral mit dem Thema "Multiperspektivität aus historischer Perspektive und bei Teilnehmenden" auseinander. Die Pause zwischen den beiden Seminarteilen soll der Aufbereitung der Inhalte dienen, damit diese nachhaltig an weitergegeben werden können, z.B. im eigenen beruflichen Umfeld, aber auch darüber hinaus.

Ausschreibungstext zum Download

Programm für das EduLab 2021