Sarah Friedek

Tel. +49 (0) 5051 - 4759-171

sarah.friedek@stiftung-ng.de

Sarah Friedek ist Ansprechpartnerin für berufsgruppenspezifische Angebote. Dabei entwickelt sie ein- und mehrtägige Formate mit berufsgruppenspezifischen Zugängen, insbesondere für Gruppen aus Bundeswehr, Polizei und Justiz. Zudem ist sie verantwortlich für Bildungsangebote und die Entwicklung einer didaktischen Konzeption für den sich im Aufbau befindenden Lernort M.B. 89 in der benachbarten Niedersachsen-Kaserne.

Sarah Friedek studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und in der Gedenkstätte Buchenwald als freie Mitarbeiterin. Dort betreute sie Jugendliche und Erwachsene bei Führungen, Tagesprojekten und mehrtägigen Veranstaltungen. Außerdem war sie am Pilotprojekt der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora beteiligt, welches in Kooperation mit der Polizeihochschule Meiningen durchgeführt wurde.