Maximilian Vogel

zurück

Maximilian Vogel ist seit September 2018 der wissenschaftliche Volontär in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Er arbeitet in der Abteilung Bildung und Begegnung und ist unter anderem für die Organisation der International Summer School verantwortlich. Darüber hinaus wird er in den kommenden zwei Jahren sämtliche Bereiche der Gedenkstätte kennenlernen und sich selbstständig Schwerpunkte setzen.

Maximilian Vogel M.A., hat Politikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Marburg studiert. Seine Masterarbeit hat Europa als Erinnerungsraum sowie dessen Kritik zum Thema. Neben dem Studium war er als freier Mitarbeiter in der Gedenkstätte Trutzhain aktiv und bildete sich intensiv im Bereich Archivwesen fort. Zudem engagierte er sich in einem selbstverwalteten Kulturzentrum und konnte dort zahlreiche Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen organisieren und durchführen.