Dr. Leyla Ferman

Tel.: +49 (0) 5051 - 479-81

leyla.ferman@bergen-online.de

Dr. Leyla Ferman nimmt seit August 2017 die Aufgaben der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie (PfD) in Bergen wahr, die eine Kooperation zwischen der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Stadt Bergen darstellt. Die PfD erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!", das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. In diesem Zusammenhang ist Frau Dr. Ferman Ansprechperson für Vereine, Stiftung u.a. vor Ort, die Projekte umsetzen wollen, die ein Miteinander in Bergen fördern und Ausgrenzung und Rechtsextremismus verhindern wollen. Von der Idee, über die Projektantragstellung und Projektdurchführung bis hin zur Projektabwicklung und Evaluierung steht Frau Dr. Ferman beratend zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Federführenden Amt (Stadt Bergen), dem Begleitauschuss Bergen und dem Jugendforum Bergen wird an einer Gesamtstrategie zur Förderung von Demokratie vor Ort gearbeitet. Die Koordination der Arbeit des Begleitauschusses Bergen und Öffentlichkeitsarbeiten sind ebenso Arbeitsfelder.

Dr Leyla Ferman hat ihre Promotion im Fach Politische Wissenschaft an der Leibniz Universität Hannover zum Thema „Dezentralisierung und ethnische Konflikte. Lokale Ebene und Kurdenfrage in der Türkei“ 2014 erfolgreich abgeschlossen. Nach ihrer Promotion war sie Beraterin der Großstadtverwaltung Mardin (Türkei).