Daniel Tonn

Zurück

Kontakt

Tel. +49 (0) 5051– 4759-173

daniel.tonn@stiftung-ng.de

 

Daniel Tonn befindet sich derzeit in Elternzeit. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an bildung.bergen-belsen@stiftung-ng.de.

Daniel Tonn ist Ansprechpartner für Mehrtagesprogramme der Gedenkstätte. Außerdem verantwortet er den Arbeitsbereich internationale Begegnungen mit dem Schwerpunkt Ostmittel-/Osteuropa.  

Seit 2012 arbeitet Daniel Tonn als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gedenkstätte Bergen-Belsen sowie in Drittmittel geförderten Projekten der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (2012-2015 im Projekt Entrechtung als Lebenserfahrung, seit 2015 bei der Kompetenzstelle gegen Antiziganismus - KogA). Mit dem Schwerpunkt Ostmittel- und Osteuropa entwickelt er Formate und Inhalte für internationale Begegnungen und Fachaustausche. Er koordiniert, konzipiert und führt Mehrtagesprogramme durch, die sich an Jugendliche und Multiplikator_innen richten. Zudem wirkt er an der Konzeption und Durchführung berufsgruppenspezifischer Angebote für Gruppen der Polizei mit. Einen thematischen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Verfolgungsgeschichte von Sinti_ze und Rom_nja im Nationalsozialismus.  

Daniel Tonn hat einen Masterabschluss im Fach Sozialwissenschaften sowie einen Bachelorabschluss in den Fächern Staatswissenschaften und Geschichtswissenschaft. Er studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Erfurt. Außerdem verbrachte er ein Auslandssemester an der Universität Vilnius/Litauen. Während seines Studiums in Berlin war er ehrenamtlicher Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Jugend bewegt Europa“. Im Rahmen des Cross Culture Programms des Instituts für Auslandsbeziehungen arbeitete er Anfang 2019 für zwei Monate bei einer Menschenrechtsorganisation in Bischkek/Kirgisistan. 2020 absolvierte er eine Ausbildung zum Argumentationstrainer gegen Stammtischparolen der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildun

  • Publikationen

    Publikationen

    Seifert, Daniel: Die Gedenkstätte »Perm-36« in Russland. Solidarität mit einem bedrohten Ort der Erinnerung an Gulag und politische Repressionen, in: Gedenkstättenrundbrief 176 (2014), S. 39-50. Online

    Seifert, Daniel: Veranstaltungsbericht „Fortbildungsreihe Lernen aus der Geschichte – aber wie?“ Historisch-reflektierte Menschenrechtsbildung und gegenwartsbezogene Gedenkstättenpädagogik, in: Gedenkstätten Forum, 16.1.2013. Online

    Grafe-Ulke, Bernd; Neuburger, Tobias und Tonn, Daniel: Aufklärungs- und Bildungsarbeit gegen Antiziganismus: Einblicke in das Projekt “Kompetent gegen Antiziganismus – Geschichte und Gegenwart”’, in: Bürger & Staat 2018, Heft 1, S. 85-93.