Terminbuchungen für Einzelbesucher_innen

Hinweis: Einen Termin für eine Führung oder einen Studientag für Ihre Schulklasse oder Lerngruppe können sie hier anfragen. Auf dieser Seite geht es um Veranstaltungen für Einzelbesucher_innen.

Für einige Angebote der Gedenkstätte Bergen-Belsen ist zur besseren Planung eine Anmeldung erforderlich. Informationen zur Anmeldung sind stets in der individuellen Veranstaltungsankündigung erläutert.

Anmeldungen für Veranstaltungen des Halbjahresprogramms

Die Anmeldungen für Veranstaltungen des Halbjahresprogramms laufen über unser Buchungsportal. Die einzelnen Veranstaltungen sind über die Auswahl der Oberkategorie zu finden. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmendenzahl stets begrenzt ist.

Für die thematischen Rundgänge können sich bis zu 15 Personen anmelden. Diese Rundgänge dauern 60 bis 90 Minuten und finden je nach Thema entweder im Außengelände sowie Daueraustellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen statt oder an externen Orten. Der jeweilige Treffpunkt ist in der Veranstaltungsbeschreibung in unserem Verantaltungskalender genannt.

Anmeldungen für Rundgänge am Lernort M.B. 89

Ende Oktober haben wir die letzten Öffnungstermine für 2022 angeboten. Neue Termine veröffentlichen wir wieder zum Frühjahr 2023. Bis dahin bitten wir Interessierte um Geduld und bedanken uns für das Interesse am Lernort M.B. 89.

Anmeldungen für offene Führungen in der Gedenkstätte

An Freitagen und Wochenenden bietet die Gedenkstätte offene Führungen für Einzelbesucher_innen in deutscher und englischer Sprache an. Unsere Guides geben einführende Informationen zur Geschichte und begleiten einen Rundgang über die Gedenkstätte und das historische Lagergelände. Die Teilnehmendenzahl ist jeweils begrenzt, daher können sie sich vorab anmelden. Bei freien Plätzen ist auch eine spontane Teilnahme möglich. Treffpunkt ist an der Information im Dokumentationszentrum. Die Führungen dauern etwa 90 Minuten.Es wird ein Beitrag von 3 Euro (ermäßigt 2 Euro) erhoben.

Im Winterhalbjahr werden keine offenen Führungen angeboten.

Bei Fragen rund um Anmeldungen zu unseren Angeboten können Sie sich an unsere Kolleg_innen an der Information wenden.

Tel.: +49 (0) 5051 – 47 59-0

Fax: +49 (0) 5051 – 47 59-118