Anmeldungen für Veranstaltungen und Führungen der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Für einige Angebote der Gedenkstätte Bergen-Belsen ist zur besseren Planung eine Anmeldung erforderlich. Informationen zur Anmeldung sind stets in der individuellen Veranstaltungsankündigung erläutert.

Anmeldungen für Veranstaltungen des Halbjahresprogramms

Die Anmeldungen für Veranstaltungen des Halbjahresprogramms laufen über unser Buchungsportal. Die einzelnen Veranstaltungen sind über die Auswahl der Oberkategorie zu finden. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmendenzahl stets begrenzt ist.

Für die thematischen Rundgänge können sich bis zu 15 Personen anmelden. Diese Rundgänge dauern 60 bis 90 Minuten und finden je nach Thema entweder im Außengelände sowie Daueraustellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen statt oder an externen Orten. Der jeweilige Treffpunkt ist in der Veranstaltungsbeschreibung in unserem Verantaltungskalender genannt.

Grundsätzliche Hinweise zur Nutzung des Buchungsportals

Bitte geben Sie dort Ihren Namen, Vornamen sowie Emailadresse und Telefonnummer an, damit auch Informationen über kurzfristige Änderungen zu einzelnen Veranstaltungen an Sie weitergegeben werden können. Für die Anmeldung weiterer Personen, wählen Sie bitte die Gesamtzahl der Personen im Drop-Down-Menü aus.

Offene Führungen über die Gedenkstätte

An Freitagen und Wochenenden bietet die Gedenkstätte Offene Führungen für Einzelbesucher_innen in deutscher und englischer Sprache an. Unsere Guides geben einführende Informationen zur Geschichte und begleiten einen Rundgang über die Gedenkstätte und das historische Lagergelände. Die Teilnehmendenzahl ist jeweils begrenzt, daher können sie sich vorab anmelden. Bei freien Plätzen ist auch eine spontane Teilnahme möglich. Treffpunkt ist an der Information im Dokumentationszentrum. Die Führungen dauern etwa 90 Minuten.Es wird ein Beitrag von 3 Euro (ermäßigt 2 Euro) erhoben. Termine finden Sie in unserem Buchungsportal.

Rundgänge am Lernort M.B. 89

Für den Besuch der Ausstellung ist keine Anmeldung nötig. Eine Anmeldung für die Rundgänge ist ebenfalls über unser Buchungsportal möglich. Die Termine im Sommer 2022 finden Sie hier.

Bei Fragen rund um Anmeldungen zu unseren Angeboten können Sie sich an unsere Kolleg_innen an der Information wenden.

Tel.: +49 (0) 5051 – 47 59-0

Fax: +49 (0) 5051 – 47 59-118