Dimensionen eines Verbrechens

Sonderausstellung vom 31. Oktober 2021 bis 27.März 2022

Am 22. Juni 1941 überfällt das Deutsche Reich die Sowjetunion. Bis Kriegsende nimmt die Wehrmacht etwa 5,7 Millionen Soldaten und Soldatinnen der Roten Armee gefangen. Ihre Behandlung ist verbrecherisch. Dabei spielen antibolschewistische und rassistische Einstellungen ebenso eine Rolle wie militärische und wirtschaftliche Interessen des NS-Regimes. Insgesamt kommen mehr als drei Millionen sowjetische Kriegsgefangene um. Eine Vielzahl von ihnen wird erschossen. Die meisten sterben aufgrund einer völlig unzureichenden Versorgung an Hunger und Krankheiten, vor allem bis zum Frühjahr 1942. In der Sowjetunion sind die Überlebenden mit dem Misstrauen der Behörden konfrontiert. Sie stehen unter dem Generalverdacht des Verrats und werden jahrzehntelang gesellschaftlich benachteiligt. Mit mehr als drei Millionen Toten sind die sowjetischen Kriegsgefangenen eine der größten Opfergruppen deutscher Massenverbrechen. Dennoch wird bis heute kaum an sie erinnert.

Die Ausstellung bietet einen ersten Einstieg in das Thema. In neun Kapiteln wird ein thematischer Überblick bis in die Gegenwart gegeben, Biografien stellen individuelle Schicksale vor, eine Europakarte zeigt ausgewählte Lagerorte und Opferzahlen und Medienstationen ermöglichen die Recherche zu ausgewählten Gedenkorten und eine quellenkritische Auseinandersetzung mit Fotografie(n). Die Ausstellung ist zweisprachig: deutsch/englisch.

Der Katalog, der neben den Inhalten der Ausstellung auch kurze Essays enthält, liegt zusätzlich in deutsch-russischer Übersetzung vor. Beide Versionen sind in unserem Shop erhältlich.

Für den Besuch der Ausstellung gelten die jeweils aktuell geltende Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus, die auf unserer Informationsseite zu finden sind.

Vernissage

Die Eröffnung der Ausstellung findet um 14.30 im Zelt am Forum der Gedenkstätte Bergen-Belsen statt. Folgendes steht auf dem Programm:

• Begrüßung durch Dr. Elke Gryglewski (Leiterin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und der Gedenkstätte Bergen-Belsen)
  • Einführung in das Thema der Ausstellung durch Dr. Babette Quinkert (Kuratorin und Historikerin, Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst)
  • Überblick über die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsen
  • Anschließend: Rundgang durch die Ausstellung mit der Kuratorin Dr. Babette Quinkert

Eine Teilnahme an der Eröffnung ist nur für nachweislich Geimpfte, Genesene und negativ Getestete im Sinne der 3-G-Regelungen des Landes Niedersachsen möglich. Interessierte melden sich bitte bis zum 29. Oktober 2021 über unser Buchungsportal an.

Alle Informationen zur Ausstellung finden sich auch in unserem Flyer:

Download

Die Wanderausstellung wurde vom Deutsch-Russischen Museum in Berlin kuratiert. Kooperationspartner sind: Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst, Deutsches Historisches Institut Moskau, KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Gefördert wurde das Projekt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Auswärtige Amt.