Begleitband der Bundeszentrale für politische Bildung
Ausstellung der Fotografien von Mark Mühlhaus
Einraummuseum im Jüdischen Zentrum „Hesed Arie“ in Lwiw. Foto Mark Mühlhaus

Im Schatten von Auschwitz. Spurensuche in Polen, Belarus und der Ukraine. Fotoausstellung Gedenkstätte Bergen-Belsen, 23. Januar bis 22. Februar 2018

Die Ausstellung

Das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ist weltweit zum Synonym für den Holocaust, die Ermordung der europäischen Juden, geworden. Andere Mordstätten jedoch, an denen die Täter des nationalsozialistischen Deutschland ebenfalls Zehntausende oder gar Hunderttausende Menschen ermordeten, stehen heute oftmals „im Schatten“ der Aufmerksamkeit und sind kaum oder gar nicht bekannt.

Eine Exkursion der bpb gemeinsam mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Wissenschaft und Forschung sowie Vermittlung und Bildung führte im Mai 2016 auf einer Spurensuche an neun in Deutschland wenig oder völlig unbekannte Orte – nach Polen, Belarus und in die Ukraine, an Orte wie Chełmno, Bełżec, Sobibór , Treblinka und Lublin-Majdanek, nach Maly Trascjanec sowie nach Babyn Jar, Kamjanez-Podilskyj und Lwiw-Janowska.

An diesen Orten wurden zu Zehntausenden und Hunderttausenden Menschen umgebracht, vor allem Juden, aber auch Sinti und Roma, politische Gegner, Kriegsgefangene, zu „Untermenschen“ herabgestufte Einheimische, psychisch Kranke und andere Patienten sowie „Arbeitsunfähige“. Sie wurden erschlagen, erschossen und in mobilen Gaswagen oder Gaskammern mittels Motorenabgasen, Kohlenmonoxid oder Blausäure ermordet.

Aus dieser Exkursion ist eine Publikation in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung hervorgegangen: das Zeitbild „Im Schatten von Auschwitz. Eine Spurensuche in Polen, Belarus und der Ukraine. Begegnen. Erinnern. Lernen“. Die Spurensuche wurde von dem Fotografen Mark Mühlhaus begleitet; seine Bilder sind Grundlage des Buches sowie einer Ausstellung, die in diesem Booklet vorgestellt wird.

Die Ausstellung zeigt ausgesuchte Fotografien des Bandes im Großformat.

Booklet der Bundeszentrale für politische Bildung (PDF)

Link BpB http://www.bpb.de/shop/buecher/zeitbilder/258354/im-schatten-von-auschwitz

Blog attenzione photographers / Mark Mühlhaus http://www.attenzione-photo.com/blog/ausstellung-zum-holocaust-gedenktag/