Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus in unserer Gedenkstätte

Auf dieser Seite informieren wir über die Umsetzung der jeweils aktuellen Verordnungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie des Landes Niedersachsens in den Besuchseinrichtungen unserer Gedenkstätte und dem Lernort M.B. 89. (Stand: 17. Januar 2022)

Grundsätzliche Hygieneregeln für den Besuch

Innenräume

Die Innenräume der Gedenkstätte Bergen-Belsen sind für Besucher_innen geöffnet, die im Sinne der 2Gplus-Regelung nachweislich geimpft oder genesen sind und eine aktuelle Bescheinigung über einen negativen Test auf das Coronavirus oder eine Booster-Impfung vorlegen können. Zulässig sind nur Bescheinigungen von zertifizierten Teststellen, die nicht älter, als 24 Stunden sind. Beaufsichtigte Selbsttests vor Ort sind nicht möglich. Dies betrifft insbesondere das Dokumentationszentrum mit Information, Dauerausstellung, Buchshop, Cafeteria, Bibliothek und Archiv sowie das Verwaltungs- und Seminargebäude. Beim Zugang zu den Innenräumen kann es daher zu Wartezeiten kommen. Bitte berücksichtigen Sie, dass in unserer Cafeteria aktuell nur ein Getränke- und Snackangebot in Automaten zur Verfügung steht.

Zur Kontaktnachverfolgung müssen wir die Kontaktdaten unserer Besucher_innen erfassen. Diese können per Luca-App, Corona-Warn-App oder auf einem Formular übermittelt werden. Teilnehmer_innen von angemeldeten Gruppen geben ihre Daten über die Teilnahmeliste ab.

Außengelände

Das Außengelände der Gedenkstätte darf nur mit FFP2-Maske betreten werden.

Grundsätzliches

Bitte beachten Sie außerdem folgende Regeln zur Verringerung eines Infektionsrisikos:

• Das Betreten des Gebäudes ist nur mit einer einer FFP2-Maske gestattet.
  • Benutzen Sie bitte die bereitgestellten Spender zur Händedesinfektion.
  • Halten Sie in den Innenräumen und im Außengelände die gebotenen Abstände von mindestens 1,5 Metern zu anderen Besucher_innen  ein.
  • Beachten Sie bitte auch Wegleitmarkierungen.
  • Bitte verzichten Sie auf einen Besuch der Gedenkstätte, wenn sie Symptome einer CoViD-19 Erkrankung oder einer anderen Atemwegsinfektion haben (z.B. Husten, Halsschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksverlust)

Gruppen

Wenn Sie die Gedenkstätte mit einer Gruppe besuchen möchten, bedenken Sie bitte, dass der Zugang zur Ausstellung sich möglicherweise verzögern kann oder nicht alle Angehörige Ihrer Gruppe gleichzeitig die Ausstellung betreten können, wenn dadurch die maximale Anzahl von 30 Besucher_innen gleichzeitig in der Ausstellung überschritten wird.  Beachten Sie bitte das Abstandsgebot, insbesondere in der Begegnung mit anderen Besucher_innen. Bitte lassen Sie Taschen und Rucksäcke im Fahrzeug, die Garderoben stehen derzeit nicht zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Vorabinformation, wenn Sie den Besuch mit einer größeren Gruppe planen, eine Reservierung ist allerdings nicht möglich.

Andere Besuchseinrichtungen

Nach vorheriger Anmeldung sind die Bibliothek und das Archiv der Gedenkstätte Bergen-Belsen für geimpfte und genesene Besucher_innen mit Bescheinigung über ein maximal 24 Stunden altes, negatives Testergebnis oder Nachweis über eine Auffrischungsimpfung zugänglich.

Informationen für angemeldete Gruppen zu Bildungsveranstaltungen

• Derzeit gilt für unsere Bildungsveranstaltungen die 2Gplus-Regel. Alle Teilnehmenden benötigen zur Teilnahme einen gültigen Nachweis der Impfung oder der Genesung sowie ausserdem einen aktuellen negativen zertifizierten Test auf das Corona-Virus oder einen Nachweis der Booster-Impfung. Von dieser Nachweispflicht sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren derzeit noch ausgenommen.
  • Darüber hinaus fordern wir alle, auch die jüngeren, geimpften oder genesenen Teilnehmenden unserer Bildungsangebote auf, unmittelbar vor dem Besuch einen Schnelltest im Rahmen des schulischen Testkonzepts oder einen Selbsttest auf das SARS-CoV-2-Virus durchzuführen. Bitte führen Sie den Test vor der Anreise in die Gedenkstätte unter Aufsicht einer Lehrkraft/Begleitperson durch.
  • Wir teilen größere Gruppen in Gruppen von bis zu 15 Teilnehmenden auf. Bitte bereiten Sie das im Vorfeld des Besuches vor und planen Sie bei Jugendlichen nach Möglichkeit zusätzliche Begleitpersonen ein.
  • Die Abläufe und Programme der Bildungsangebote werden regelmäßig den Bestimmungen und Hygienekonzepten angepasst. Aktuell finden Bildungsangebote nur draussen statt. Bitte sorgen Sie für wettergerechte Kleidung und Schuhe.
  • Wir bitten, während des gesamten Besuchs die üblichen Hygieneregeln und Abstände zu anderen Besucher_innen einzuhalten.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske während eines betreuten Besuchs und im Dokumentationszentrum ist verpflichtend.
  • Bitte vermeiden Sie größere Ansammlungen und halten insbesondere Abstand zu möglichen anderen Gruppen, auch beim Warten auf den Veranstaltungsbeginn.
  • Die Teilnehmenden sind gebeten, Schreibutensilien selbst mitzubringen.
  • Unsere Schließfächer stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Wir bitten Sie, das Gepäck bei einem Besuch der Ausstellung im Seminarraum oder im Bus zu lassen.
  • Wir sind angehalten, Kontaktdaten der Teilnehmenden zum Zweck der Nachverfolgung zu erfassen und für 4 Wochen zu speichern. Bitte bereiten Sie eine Liste mit den Namen der Teilnehmenden vor, auf der Ihre Institution mit Anschrift, Telefon, E-Mail und Ansprechperson sowie die Daten Ihres Besuchs vermerkt sind. Bestätigen Sie ausserdem als verantwortliche Begleitperson die Durchführung eines Coronatests am Tag des Besuches bei minderjährigen Teilnehmenden mit Ihrer Unterschrift. Nutzen Sie dafür gerne das von uns erstellte Formular.

Formular zur Erfassung der Teilnehmenden an Bildungsveranstaltungen

Weitere Informationen

Grundlegende Informationen zum Besuch unserer Gedenkstätte , wie z.B. Anfahrt und Öffnungszeiten, stellen wir auf den verlinkten Seiten bereit. Hinweise zu den aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind auf den Seiten des Landes Niedersachsen und des Landkreises Celle zu finden.