Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus in unserer Gedenkstätte

Auf dieser Seite informieren wir über die Umsetzung der jeweils aktuellen Verordnungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie des Landes Niedersachsens in den Besuchseinrichtungen unserer Gedenkstätte und dem Lernort M.B. 89.

Die Dauerausstellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen ist für Besucher_innen geöffnet. Beim Zugang zur Dauerausstellung kann es allerdings zu Wartezeiten kommen, da die Zahl der Anwesenden in der Ausstellung zeitweise reguliert werden muss, um eine übermäßige Füllung der Ausstellungsräume zu vermeiden.

Bitte beachten Sie folgende Regeln zur Verringerung eines Infektionsrisikos:

• Das Betreten des Gebäudes ist nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP2-Maske gestattet.
  • Benutzen Sie bitte die bereitgestellten Spender zur Händedesinfektion.
  • Halten die gebotenen Abstände von mindesten 1,5 Metern zu anderen Besucher_innen  ein.
  • Beachten Sie bitte auch Wegleitmarkierungen.
  • Bitte sehen von einem Besuch der Gedenkstätte ab, wenn sie Symptome einer CoViD-19 Erkrankung haben (Husten, Halsschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksverlust)

Für Einzelbesucher_innen bieten wir wieder offene Führungen an. Für die Teilnahme ist eine vorherige Terminbuchung notwendig. Weitere Informationen erhalten Sie auf folgender Seite.

Kurzfristige Änderungen sind möglich. Beachten Sie daher bitte die Informationen auf dieser Seite, die wir laufend aktualisieren werden. Das Außengelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen ist nach wie vor uneingeschränkt. Wir bitten darum, die bekannten Abstandsregeln auch im Außengelände zu befolgen.

Wenn Sie die Gedenkstätte mit einer Gruppe besuchen möchten, bedenken Sie bitte, dass der Zugang zur Ausstellung sich möglicherweise verzögern kann oder nicht alle Angehörige Ihrer Gruppe gleichzeitig die Ausstellung betreten können, wenn sich zu viele Besucher_innen in der Ausstellung aufhalten.  Beachten Sie bitte das Abstandsgebot, insbesondere in der Begegnung mit anderen Besucher_innen. Bitte lassen Sie Taschen und Rucksäcke im Fahrzeug, die Garderoben stehen derzeit nicht zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Vorabinformation, wenn Sie den Besuch mit einer größeren Gruppe planen, eine Reservierung ist allerdings nicht möglich.

Nach vorheriger Anmeldung sind die Bibliothek und das Archiv der Gedenkstätte Bergen-Belsen wieder zugänglich.

Grundlegende Informationen zum Besuch unserer Gedenkstätte , wie z.B. Anfahrt und Öffnungszeiten, stellen wir auf den verlinkten Seiten bereit. Hinweise zu den aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind auf den Seiten des Landes Niedersachsen und des Landkreises Celle zu finden.