Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus in unserer Gedenkstätte

Auf dieser Seite informieren wir über die Umsetzung der jeweils aktuellen Verordnungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie des Landes Niedersachsens in den Besuchseinrichtungen unserer Gedenkstätte und dem Lernort M.B. 89.

Grundsätzliche Hygieneregeln für den Besuch

Die Innenräume der Gedenkstätte Bergen-Belsen sind für Besucher_innen geöffnet, die im Sinne der 3-G-Regelung geimpft, negativ getestet oder genesen sind und das nachweisen können. Dies betrifft insbesondere das Dokumentationszentrum mit Information, Dauerausstellung, Buchshop, Cafeteria, Bibliothek und Archiv sowie das Verwaltungs- und Seminargebäude. Beim Zugang zu den Innenräumen kann es daher zu Wartezeiten kommen.

Bitte beachten Sie außerdem folgende Regeln zur Verringerung eines Infektionsrisikos:

• Das Betreten des Gebäudes ist nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP2-Maske gestattet.
  • Benutzen Sie bitte die bereitgestellten Spender zur Händedesinfektion.
  • Halten die gebotenen Abstände von mindesten 1,5 Metern zu anderen Besucher_innen  ein.
  • Beachten Sie bitte auch Wegleitmarkierungen.
  • Bitte verzichten Sie auf einen Besuch der Gedenkstätte, wenn sie Symptome einer CoViD-19 Erkrankung haben (Husten, Halsschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksverlust)

Offene Führungen

Für Einzelbesucher_innen bieten wir wieder offene Führungen an. Für die Teilnahme ist eine vorherige Terminbuchung notwendig. Weitere Informationen erhalten Sie auf folgender Seite.

Kurzfristige Änderungen sind möglich. Beachten Sie daher bitte die Informationen auf dieser Seite, die wir laufend aktualisieren werden. Das Außengelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen ist nach wie vor uneingeschränkt zugänglich. Wir bitten darum, die bekannten Abstandsregeln auch im Außengelände zu befolgen.

Gruppen

Wenn Sie die Gedenkstätte mit einer Gruppe besuchen möchten, bedenken Sie bitte, dass der Zugang zur Ausstellung sich möglicherweise verzögern kann oder nicht alle Angehörige Ihrer Gruppe gleichzeitig die Ausstellung betreten können, wenn sich zu viele Besucher_innen in der Ausstellung aufhalten.  Beachten Sie bitte das Abstandsgebot, insbesondere in der Begegnung mit anderen Besucher_innen. Bitte lassen Sie Taschen und Rucksäcke im Fahrzeug, die Garderoben stehen derzeit nicht zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Vorabinformation, wenn Sie den Besuch mit einer größeren Gruppe planen, eine Reservierung ist allerdings nicht möglich.

Andere Besuchseinrichtungen

Nach vorheriger Anmeldung sind die Bibliothek und das Archiv der Gedenkstätte Bergen-Belsen für geimpfte, genesene und negativ getestete Besucher_innen wieder zugänglich.

Informationen für angemeldete Gruppen zu Bildungsveranstaltungen

Wir freuen uns sehr, Sie wieder in der Gedenkstätte begrüßen zu können. Im Folgenden finden Sie Informationen und Hinweise zu Ihrem Besuch mit der Bitte um Beachtung:

• Derzeit gilt auch für unsere Bildungsveranstaltungen die 3G-Regel. Alle Teilnehmenden benötigen zur Teilnahme einen gültigen Nachweis der Impfung, der Genesung oder die Bescheinigung eines max. 24 Stunden alten negativen Corona-Tests. Von dieser Nachweispflicht sind Schüler_innen ausgenommen, die in der Schule nach einem Testkonzept regelmäßig getestet werden.
  • Unabhängig von der Nachweispflicht bitten wir alle Teilnehmenden unserer Bildungsangebote darum, möglichst zeitnah vor dem Besuch mindestens einen Schnelltest etwa im Rahmen des schulischen Testkonzepts oder einen Laientest auf das SARS-CoV-2-Virus-Test durchzuführen. Dies gilt auch für bereits geimpfte oder genesene Personen. Bitte führen Sie den Test vor der Anreise in die Gedenkstätte durch.
  • Wir teilen größere Gruppen in Gruppen von bis zu 15 Teilnehmenden auf. Bitte bereiten Sie das im Vorfeld des Besuches vor und planen Sie bei Jugendlichen nach Möglichkeit zusätzliche Begleitpersonen ein.
  • Um möglichst viele angemeldete Gruppen betreuen zu können, sind die zeitlichen Abläufe der Veranstaltungen angepasst. Die Zeiten für einen Ausstellungsbesuch oder die Nutzung der Seminarräume sind festgelegt.
  • Wir bitten, während des gesamten Besuchs die üblichen Hygieneregeln und Abstände zu anderen Besucher_innen einzuhalten.
  • Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in Gebäuden wie im Bildungs- und Dokumentationszentrum ist verpflichtend.  Im Außengelände kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden, wenn ein genügender Abstand gewährleistet ist. Wenn die Gruppe in Bewegung ist, sollte die Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
  • Bitte vermeiden Sie bei Ankunft, Abreise, Pausen, Wechseln von Raum zu Ausstellung größere Ansammlungen und halten insbesondere Abstand zu möglichen anderen Gruppen, auch beim Warten auf den Veranstaltungsbeginn.
  • Die Teilnehmenden sind gebeten, Schreibutensilien selbst mitzubringen.
  • Unsere Schließfächer stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Wir bitten Sie, das Gepäck bei einem Besuch der Ausstellung im Seminarraum oder im Bus zu lassen.
  • Wir sind angehalten, Kontaktdaten der Teilnehmenden zum Zweck der Nachverfolgung zu erfassen und für 4 Wochen zu speichern. Bitte bereiten Sie eine Liste mit den Namen der Teilnehmenden vor, auf der Ihre Institution mit Anschrift, Telefon, E-Mail und Ansprechperson sowie die Daten Ihres Besuchs vermerkt sind. Nutzen Sie dafür gerne das von uns erstellte Formular.

Formular zur Erfassung der Teilnehmenden an Bildungsveranstaltungen

Weitere Informationen

Grundlegende Informationen zum Besuch unserer Gedenkstätte , wie z.B. Anfahrt und Öffnungszeiten, stellen wir auf den verlinkten Seiten bereit. Hinweise zu den aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind auf den Seiten des Landes Niedersachsen und des Landkreises Celle zu finden.