Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus in unserer Gedenkstätte

Auf dieser Seite informieren wir über die Umsetzung der jeweils aktuellen Verordnungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie des Landes Niedersachsens in den Besuchseinrichtungen unserer Gedenkstätte und dem Lernort M.B. 89. (Stand: 1. April 2022)

Grundsätzliche Hygieneregeln für den Besuch

Innenräume

Die Gedenkstätte bittet alle Besucher_innen, trotz des Wegfalls von Zugangsbeschränkungen, sich freiwillig vor der Anreise in die Gedenkstätte auf SARS-CoV-2 zu testen. Außerdem ist zum Besuch von Innenräumen der Gedenkstätte weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich. Die Gedenkstätte sieht sich verpflichtet, allen Besucher_innen einen sicheren Ort zu bieten. Das gilt auch für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen trotz der bestehenden Impfangebote eine Infektion mit SARS-CoV-2 dringend vermeiden müssen. Selbstverständlich werden darüberhinausgehende Hotspot-Regelungen des Landes oder des Landkreises  angewendet, wenn sie erlassen werden. Diese Regeln betreffen insbesondere das Dokumentationszentrum mit Information, Dauerausstellung, Buchshop, Cafeteria, Bibliothek und Archiv sowie das Verwaltungs- und Seminargebäude.

Grundsätzliches

Bitte beachten Sie außerdem folgende Regeln zur Verringerung eines Infektionsrisikos:

• Benutzen Sie bitte die bereitgestellten Spender zur Händedesinfektion.
  • Halten Sie in den Innenräumen und im Außengelände die gebotenen Abstände zu anderen Besucher_innen  ein.
  • Bitte verzichten Sie auf einen Besuch der Gedenkstätte, wenn sie Symptome einer CoViD-19 Erkrankung oder einer anderen Atemwegsinfektion haben (z.B. Husten, Halsschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksverlust)

Gruppen

Wenn Sie die Gedenkstätte mit einer Gruppe besuchen möchten, bedenken Sie bitte, dass der Zugang zur Ausstellung sich möglicherweise verzögern kann oder nicht alle Angehörige Ihrer Gruppe gleichzeitig die Ausstellung betreten können, wenn es dadurch zu einer Überfüllung der Ausstellung kommt.  Beachten Sie bitte das Abstandsgebot, insbesondere in der Begegnung mit anderen Besucher_innen. Bitte lassen Sie Taschen und Rucksäcke im Fahrzeug, die Garderoben stehen derzeit nicht zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Vorabinformation, wenn Sie den Besuch mit einer größeren Gruppe planen, eine Reservierung ist allerdings nicht möglich.

Andere Besuchseinrichtungen

Nach vorheriger Anmeldung sind die Bibliothek und das Archiv der Gedenkstätte Bergen-Belsen zugänglich. Wir bitten um einen freiwilligen Test auf das SARS-CoV-2-Virus vor einem Besuch.

Informationen für angemeldete Gruppen zu Bildungsveranstaltungen

• Nach dem Wegfall von Zugangsbeschränkungen bitten wir alle, auch die jüngeren, geimpften oder genesenen Teilnehmenden unserer Bildungsangebote, unmittelbar vor dem Besuch freiwillig einen Schnelltest im Rahmen des schulischen Testkonzepts oder einen Selbsttest auf das SARS-CoV-2-Virus durchzuführen. Bitte führen Sie den Test vor der Anreise in die Gedenkstätte unter Aufsicht einer Lehrkraft/Begleitperson durch.
  • Wir teilen größere Gruppen in Gruppen von bis zu 15 Teilnehmenden auf. Bitte bereiten Sie das im Vorfeld des Besuches vor und planen Sie bei Jugendlichen nach Möglichkeit zusätzliche Begleitpersonen ein.
  • Die Abläufe und Programme der Bildungsangebote werden regelmäßig den Bestimmungen und Hygienekonzepten angepasst.
  • Seit dem 1. April 2022 finden Bildungsangebote wieder wie ursprünglich gebucht und bestätigt statt.
  • Wir bitten, während des gesamten Besuchs die üblichen Hygieneregeln und Abstände zu anderen Besucher_innen einzuhalten.
  • Während der Teilnahme an unseren Bildungsveranstaltungen und in Innenräumen der Gedenkstätte ist weiterhin das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.
  • Bitte vermeiden Sie größere Ansammlungen und halten insbesondere Abstand zu möglichen anderen Gruppen, auch beim Warten auf den Veranstaltungsbeginn.
  • Die Teilnehmenden sind gebeten, Schreibutensilien selbst mitzubringen.
  • Unsere Schließfächer stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Wir bitten Sie, das Gepäck bei einem Besuch der Ausstellung im Bus zu lassen.

Weitere Informationen

Grundlegende Informationen zum Besuch unserer Gedenkstätte , wie z.B. Anfahrt und Öffnungszeiten, stellen wir auf den verlinkten Seiten bereit. Hinweise zu den aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind auf den Seiten des Landes Niedersachsen und des Landkreises Celle zu finden.