79. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen KZ Bergen-Belsen

Gedenkveranstaltung am Sonntag, 5. Mai 2024

Anne-Frank-Platz

Begrüßung

Danach: Für unsere Gäste steht ein Busshuttle-Service bereit, der nach der Begrüßung vom Anne-Frank-Platz zum Kriegsgefangenenfriedhof fährt. Bitte nutzen Sie diese Busse, da für individuelle Anfahrten im Pkw nicht ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen und ein Parken am Straßenrand nicht gestattet ist.

Kriegsgefangenenfriedhof Bergen-Belsen

Begrüßung

Dr. Elke Gryglewski (Geschäftsführerin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und Leiterin der Gedenkstätte Bergen-Belsen)

Ansprache

Hanna Naber (Präsidentin des Niedersächsischen Landtags)

Chor Ukrainischer Frauen aus Bergen

Stilles Gedenken

Gedenkstätte Bergen-Belsen

Am Obelisken

Dr. Elke Gryglewski

Rede

Prof. Dr. Janine Marx-Moyse (Überlebende aus Frankreich und Vertreterin für die Amicale des Anciens Déportés de Bergen-Belsen im Beirat der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten)

Sebastian Mygo

Verlesen der Namen der im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Häftlinge und Gefangenen

Gedenken an der Inschriftenwand

Gedenken am Hochkreuz

Gebet

Pater Thomas Marx (Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer)

Gedenken am jüdischen Mahnmal

Gruppe Jugendlicher der Jüdischen Gemeinde Hannover

Kaddisch und El Male Rachamim

Kantor Andrej Sitnov (Jüdische Gemeinde Hannover)

Ab 12.30 Uhr

Dokumentationszentrum

Mittagsimbiss

Tag der Begegnung und Reflexion

Podiumsgespräch

Carry Polak-de Beer (Überlebende aus Israel/den Niederlanden) und Julia Willie Hamburg (Niedersächsische Kultusministerin und Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten), Moderation: Dr. Elke Gryglewski (Geschäftsführerin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten)

(Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.)

Reden und Musik

Im Anschluss an das Podiumsgespräch wird es Beiträge von folgenden Personen und Gruppen geben:

Kantor Yoed Sorek, Regionalgruppe Niedersachsen Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Prof. Dr. Gerhard Wegener (Antisemitismusbeauftragter des Landes Niedersachsen), Omas gegen Rechts, Chor der Freien Schule Oberndorf

Moderation: Dr. Elke Gryglewski und Katrin Unger (stellv. Leiterin der Gedenkstätte Bergen-Belsen)

Ab 14.00

In Pavillons auf dem Anne-Frank-Platz gibt es folgende parallel stattfindende Angebote:

Video einer Jugendgruppe der Zeugen Jehovas mit Zeitzeugengesprächen ehemals Verfolgter, Fotoausstellung von Jugendlichen aus der Stadt Bergen mit Bildern von einer Studienfahrt nach Auschwitz, Erinnerungsprojekt von Jürgen Kumlehn aus Wolfenbüttel

Im Forum wird die Sonderausstellung „WAR und ist KRIEG“ gezeigt. Die Künstlerinnen Yvonne Salzmann und Sabrina Kaluza sind vor Ort und stehen für eine kleine Einführung in die Ausstellung sowie Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungen

Samstag, 4. Mai 2024, 15 Uhr

Gedenkveranstaltung mit Carry Polak-de Beer (Überlebende aus Israel/den Niederlanden)

Eine Veranstaltung der AG Bergen-Belsen

Ort: Bergen-Belsen, Rampe

Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen

Während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, der die Gedenkstätte Bergen-Belsen untersteht, zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet. Bitte geben Sie während der Veranstaltung einen Hinweis, wenn Sie nicht fotografiert werden möchten.