Katja Seybold

Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung

Geschichte der Displaced Persons

Erinnerungskultur

Seit 2019 verantwortlich für die Aufarbeitung der Geschichte der heutigen Niedersachsen-Kaserne im Kontext des Kriegsgefangenen- u. Konzentrationslagers wie auch Displaced Persons Camps Bergen-Belsen

Seit 2017 Kuratorin Kriegsgefangenenlager Bergen-Belsen

Seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten/Gedenkstätte Bergen-Belsen (verschiedene Forschungs-, Bildungs- und Ausstellungsprojekte)

2009–2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover

(Projekt „Erinnerte Gemeinschaften“. Zwangs- und Zufallsgemeinschaften des Konzentrationslagers und Displaced Persons Camp Bergen-Belsen, hier Teilprojekt: Gruppenbildungen, demografische Entwicklung und soziale Differenzierungen im polnischen und jüdischen DP-Camp Bergen-Belsen 1945–1950)

2006–2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten/Gedenkstätte Bergen-Belsen (Dauerausstellung; Projektleitung Katalog der Dauerausstellung)

2004–2006 Studentische Mitarbeiterin der Gedenkstätte Roter Ochse in Halle/Saale (Recherchen für die Dauerausstellung; Aufbau einer namensbezogenen Datenbank)

1998–2008 Recherchen zu den Konzentrationslagern Lichtenburg in Prettin/Elbe

(2005 Magisterarbeit mit dem Titel „Lichtenburg. Grundlagen zur Geschichte des Frauen-Konzentrationslagers“; Aufbau einer namensbezogenen Datenbank)

1996–2006 Studium der Geschichte und der Prähistorischen Archäologie in Halle/Saale

Herausgeberschaft

Doerry, Janine; Kubetzky, Thomas und Seybold, Katja (Hg.): Das soziale Gedächtnis und die Gemeinschaften der Überlebenden. Bergen-Belsen in vergleichender Perspektive, Göttingen 2014.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Seybold, Katja: „Unser Weg in die Freiheit.“ Blick zurück nach vorn. Eine Ausstellung der Displaced Persons (DPs) im Jahr 1947 in Bergen-Belsen, in: Jim G. Tobias/Andrea Livnat (Hg.), nurinst – Jahrbuch 2022. Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte. Schwerpunktthema: Kultur in der Zeit der Verfolgung und danach, Nürnberg 2022, S. 61–77.

Seybold, Katja und Tonn, Daniel: Solidarität zwischen Sinti:ze und Rom:nja und Jüdinnen und Juden im Kontext der Gedenk- und Protestkundgebung 1979 in der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Nevipe, Heft 1 (2022), S. 26–30.

Seybold, Katja und Preusse, Ruth: Rotarmistin, Kriegsgefangene, Widerständlerin – und Aktivistin: die Ärztin Antonina Konjakina-Trofimowa (1914-2004), in: Lernen aus der Geschichte. Agentur für Bildung – Geschichte, Politik und Medien e.V., 2022.

Seybold, Katja: Die Toten auf dem Friedhof der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Historische Kontexte (Vorwort), in: Walter Schiffer, Nicht vergessen. Gedenksteininschriften auf dem Gelände des ehemaligen KZ Bergen-Belsen, Bodenburg 2020, S. 9–23.

Seybold, Katja: Zeev Fischler, in: Thomas Rahe/Jens-Christian Wagner (Hg.), Menschen in Bergen-Belsen. Biografische Skizzen zu Häftlingen des Konzentrationslagers, Göttingen 2019, S. 56–73.

Seybold, Katja und Rahe, Thomas: Die Gründung des Staates Israel und die Auswanderung aus dem jüdischen DP-Camp Bergen-Belsen, in: Jim G. Tobias/Nicola Schlichting (Hg.), nurinst – Jahrbuch 2018. Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte. Schwerpunktthema: Flucht, Vertreibung, neue Heimat, Nürnberg 2018, S. 105–118.

Seybold, Katja: Die „Auswandererkartei“ des Zentralkomitees der befreiten Judenin der britischen Zone, in: Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (Hg.), Jahresbericht 2015. Schwerpunktthema: Flucht, Migration, Exil, Celle 2016, S. 18–23.

Seybold, Katja: Das jüdische DP-Camp Bergen-Belsen. Gruppenbildung innerhalb einer Schicksalsgemeinschaft, in: Habbo Knoch/Thomas Rahe (Hg.), Bergen-Belsen. Neue Forschungen 2, Göttingen 2014, S. 177–205.

Seybold, Katja und Rahe, Thomas: Grüner und schwarzer Winkel. „Berufsverbrecher“, „Sicherungsverwahrte“ und „Asoziale“ im Konzentrationslager Bergen-Belsen, in: Habbo Knoch/Thomas Rahe (Hg.), Bergen-Belsen. Neue Forschungen 2, Göttingen 2014, S. 109–123.

Seybold, Katja und Staats, Martina: »In Auschwitz vergast, bis heute verfolgt« – Gedenkfeier und Großkundgebung in der Gedenkstätte Bergen-Belsen am 27. Oktober 1979 zur Erinnerung an den Völkermord an den Sinti und Roma, in: Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung in Norddeutschland 14 (2012), S. 156–166.

Seybold, Katja und Rahe, Thomas:  „Berufsverbrecher“, „Sicherungsverwahrte“ und „Asoziale“ im Konzentrationslager Bergen-Belsen, in: Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung in Norddeutschland 11 (2009), S. 94–103.

Mitarbeit an Ausstellungen

„Politische Justiz im ‚Roten Ochsen‘ 1933–1945“. Dauerausstellung in der Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle/Saale (eröffnet 2006)

Dauerausstellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen (eröffnet 2007)

„Es ist böse Zeit...“ Die Konzentrationslager im Schloss Lichtenburg 1933–1945. Dauerausstellung im Schloß Lichtenburg in Prettin/Elbe (eröffnet 2011, fachliche Beratung)