Nicola Schlichting

Tel.: +49 (0) 5051– 4759-196

Fax: +49 (0) 5051– 4759-118

nicola.schlichting@stiftung-ng.de

Nicola Schlichting arbeitet seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Begegnung. Sie ist Ansprechpartnerin für die freien Mitarbeitenden im Besucherdienst und zuständig für die Aus- und Weiterbildung von Guides, die im Rahmen des Besucherdienstes angemeldete Gruppen in verschiedenen Bildungsformaten begleiten. Zudem zeichnet sie für die FSJler_innen Politik von der Bewerbung bis zum Abschluss des Freiwilligenjahres verantwortlich. Nicola Schlichting ist Ansprechpartnerin für Besucher_innen, sowie für Gruppenbetreuer_innen und Multiplikator_innen, die Fragen haben zur inhaltlichen Ausgestaltung ihres Besuches oder zu speziellen Bildungsprogrammen.

Nicola Schlichting konzipiert, entwickelt und erprobt Bildungsmaterialien und Bildungsangebote. Sie ist mit zuständig für die Entwicklung von Informationsmaterialien für das Außengelände und die Ausstellung; sie beschäftigt sich mit Fragen der Inklusion. Sie ist darüber hinaus als freiberufliche Historikerin und Lektorin tätig, u.a. für das Nürnberger Institut für NS-Forschung und publiziert regelmäßig zu Themen der jüdischen Zeitgeschichte und zur Geschichte der jüdischen DPs in den westlichen Besatzungszonen, speziell zum DP Camp Belsen.

Nicola Schlichting besitzt einen Magisterabschluss in den Fächern Jüdische Studien und Geschichtswissenschaft. Sie studierte Jüdische Studien bzw. Judaistik und Geschichtswissenschaft an den Universitäten Potsdam und Köln. Studienbegleitend war sie vier Monate als Praktikantin an der Nationalbibliothek in Jerusalem, absolvierte mehrere Sprachkurse für Neuhebräisch (Ivrit) und Jiddisch. Im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Gedenkstätte besucht sie regelmäßig Seminare und Fortbildungen zu gedenkstättenpädagogischen Fragestellungen und begleitet regelmäßig das jährlich an wechselnden Orten stattfindende Seminar für freie Mitarbeiter_innen von Gedenkstätten.

h

Gem. mit Jim G. Tobias, Heimat auf Zeit: Jüdische Kinder in Rosenheim 1946-47. Zur Geschichte des ‚Transient Children's Center‘ in Rosenheim und der jüdischen DP-Kinderlager in Aschau, Bayerisch Gmain, Indersdorf, Prien und Pürten, Nürnberg 2006.

ö

„Öffnet die Tore von Erez Israel“: Das jüdische DP-Camp Belsen 1945-1948, Nürnberg 2005.