Monika Brockhaus

Tel.: +49 (0) 5051– 4759-195

Fax: +49 (0) 5051– 4759-118

Seit Februar 2012 arbeitet Monika Brockhaus als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gedenkstätte Bergen-Belsen und ist Ansprechpartnerin für internationale Begegnungen mit dem Schwerpunkt Israel, z.B. für deutsch-israelische Jugendbegegnungen oder Schüler_innenaustausche und Multiplikator_innen, die solche Gruppen betreuen.

Monika Brockhaus besitzt einen Magisterabschluss in den Fächern Geschichtswissenschaft und Judaistik. Sie studierte Geschichtswissenschaft und Judaistik bzw. Jüdische Studien an der Freien Universität Berlin und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Nach dem Abitur leistete sie ein Jahr Freiwilligendienst in Nes Ammim, Israel. Es folgten weitere Aufenthalte in Israel, u.a. Intensiv-Sprachkurse für Neuhebräisch (Ivrit). Studienbegleitend arbeitete sie in der gedenkstättenpädagogischen Begleitung von Gastgruppen des Anne-Frank-Hauses Oldau für den CVJM-Landesverband Hannover e.V. mit und war im Rahmen der „AG Jugendarbeit in Bergen-Belsen“ im Landesjugendring Niedersachsen e.V. an der Planung und Durchführung internationaler Jugend-Workcamps beteiligt.

e

„Ein Ereignis von weltgeschichtlicher Bedeutung“: Die Balfour Deklaration in der veröffentlichten Meinung, (=Zivilisationen & Geschichte 8), Frankfurt a.M. 2011.