Marc Ellinghaus

Tel.: +49 (0) 5051– 4759-192

Fax: +49 (0) 5051– 4759-118

marc.ellinghaus@stiftung-ng.de

Marc Ellinghaus ist Ansprechpartner für das Angebot an Tagesprogrammen für angemeldete Gruppen, für das Führungsangebot für Gruppen und Einzelbesucher und für alle Belange des Besucherdienstes. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Besucherinformationen der Gedenkstätte, die Weiterentwicklung von Materialien, Medien und Infrastruktur für die Arbeit des Besucherdienstes und der Bildungsabteilung.

Marc Ellinghaus, M.A. studierte Philosophie, Geschichte und Politische Wissenschaft an der Uni Hannover. Er ist seit 2000 für die Gedenkstätte Bergen-Belsen tätig, betreute als freier Mitarbeiter im Besucherdienst Jugendliche und Erwachsene bei Führungen, Studientagen und Seminaren. Ab 2005 arbeitete er im Projekt zur Neugestaltung der Gedenkstätte Bergen-Belsen koordinierend, redaktionell und als Autor an der Entwicklung und Fertigstellung der aktuellen Dauerausstellung mit. 2009 übernahm er die Leitung des Besucherdienstes und ab 2012 gemeinsam mit Katrin Unger die Leitung der Abteilung Bildung und Begegnung.