PKW/Bus:
Die Gedenkstätte Bergen-Belsen ist auf den Autobahnen A7(E 45) und A352 sowie auf den nachfolgenden Strecken ausgeschildert. Die nahegelegensten Ausfahrten der Autobahnen sind aus Richtung Norden „Soltau-Süd“, aus Richtung Westen und Süden „Mellendorf“. Die Fahrtzeiten zur Gedenkstätte betragen ab Ausfahrt „Soltau-Süd“ über Bergen ca. 20 Min., ab Ausfahrt „Mellendorf“ über Winsen/Aller ca. 35 Min.

Bitte folgen Sie der Beschilderung, da erfahrungsgemäß die Wegführung per Navigationssystem nicht immer verlässlich ist.

Der Parkplatz der Gedenkstätte ist gebührenfrei.

Öffentlicher Nahverkehr:
Elektronische Fahrplanauskunft EFA für Niedersachsen und Bremen:
Zielangaben Ort: Belsen (Kr Celle),  Haltestelle: Belsen Gedenkstätte
www.efa.de

Busverbindung Celle – Gedenkstätte Bergen-Belsen Celle
Fahrplan (PDF)

Liniennetz Region Celle (JPG)

Anfahrt zum Kriegsgefangenenfriedhof Bergen-Belsen:
Von der Gedenkstätte aus können Sie den Friedhof zu Fuß über einen unbefestigten Weg in ca. 15 Minuten oder mit dem PKW über die sog. Panzerringstraße entlang der entsprechenden Beschilderung nach etwa sechs Kilometern erreichen.

Anfahrt zum Kriegsgefangenenfriedhof Oerbke:
Ab Stadtmitte Bad Fallingbostel und in Oerbke ist die Zufahrt zum Friedhof ausgeschildert.

Anfahrt zum Kriegsgefangenenfriedhof Wietzendorf:
Ab Wietzendorf Ortsmitte in Richtung Meinholz ist der Friedhof ab dem Ortsausgang Wietzendorf ausgeschildert. Bitte beachten Sie, dass der ca. 300 m lange Weg vom Parkplatz zum Friedhof unbefestigt ist.

Übernachtungsmöglichkeiten
Sollten Sie für Ihre Gruppe eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe der Gedenkstätte benötigen, empfehlen wir die mit der Gedenkstätte kooperierende Freizeit- und Jugendbildungsstätte:

Anne-Frank-Haus
Schulstr. 5
29313 Hambühren-Oldau
Tel.: 05143 – 1624
Fax: 05143 – 2333
cvjm.lvh@t-online.de
www.cvjm-landesverband-hannover.de

Als Einzelreisende informieren Sie sich bitte auf dem Tourismusportal für Celle und die Südheide: www.region-celle.de